Mein berufliche Lebensgeschichte

Im Jahre 1956 bei Heidelberg in Baden/Württemberg wurde ich als drittes Kind meiner Eltern geboren und bin dort aufgewachsen. Zu wissen, dass in diesem Landstrich bereits große Klavierbauerpersönlichkeiten wie Johann Andreas Stein, Anton Walter und Andreas Streicher ihre ersten Erfahrungen der Kindheit machten, bedeutet mir viel.

Frühes Interesse an Musik, Malerei und künstlerisches Gestallten sollten die Wegbereiter zu einem Studium in der Kunstakademie in Karlsruhe sein. Das Mindestalter von 18 Jahren war noch nicht erreicht, so führte mich der Weg für ein Volontariat zu der sehr international und innovativ arbeitenden Werksatt von Rainer Schütze in Heidelberg. Das Kunststudium wurde nicht angegangen. Die Ausbildung zum Instrumentenbauer und das Bestehen neben der Persönlichkeit von Rainer Schütze prägte sehr stark mein junges Leben. Hier fand ich die perfekte Verbindung zwischen Traum und Wirklichkeit: Musik - Sprachen - handwerkliches Können – kreatives Gestalten an Klängen und Material - Umgang mit Menschen - Austausch mit Musikern, Wissenschaftlern und gestandenen Handwerksleuten.

Im Jahre 1980 begann ich im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg eine Ausbildung als Musikinstrumenten-Restaurator. Das Angebot, die dortige Restauratorenstelle zu besetzen, schlug ich aus, um meinen Drang zur künstlerischen Kreativität und zu Entfaltungsmöglichkeiten in einem eigenen Atelier zu verwirklichen.

1979 gründete Ich zusammen mit dem väterlichen Freund Werner Keil (er war damals mein Ausbilder im Schreinerhandwerk und der beste Geselle der Werkstatt R. Schütze) in Schriesheim bei Heidelberg meine eigene Werkstatt. Die ganze Freizeit, Tage und Nächte gehörten nur noch dem Instrumentenbau. Bereits 1979 brachten wir die erste Hammerflügel-Kopie beim „Festival van Flandern“ in Brügge auf den Markt. Parallel dazu wurden Cembali in allen Variationen schwerpunktmäßig nach Modellen des deutschsprachigen Kulturraums - Christian Vater, Michael Mietke - vermessen, gezeichnet und als Kopien gebaut.

>>> weiter >>>